Willkommen!

"Seit über 18 Jahren spiele ich in Hamburg, drumherum und auch ganz woanders einen Musik-Mix, der so vielfältig ist wie die  Menschen."


DJ-Blog

Nächste öffentliche Termine:

08.07.2023 "shakesqueer" im Club Unter_strich ab 23h

28.07.2023 Empfang zum CSD Hamburg im Rathaus Hamburg

04.08.2023 Dyke*March Hamburg

05.08.2023 CSD Hamburg - Pride Demo für verdi.regenbogen

23.09.2023 BI+Pride Demo Hamburg

09.11.2023 LES Beats After After Work Club im Cascadas Hamburg

17.11.2023 Social Club im Häkken Hamburg

18.11.2023 Frauenballnacht Hamburg

03.12.2022 WoMan Dance Reloaded 

 

Für mich: DIE queere Abschlussparty in 2023. Dafür fahre ich doch gerne nach Lüneburg ins Strawberry Basement. Beats & Bass!

19.11.2022 die 7. Frauenballnacht in Hamburg

 

Als Mitorganisatorin habe ich mich herausgezogen, aber als DJane bin ich gerne dabei!  Frauen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um in den wundervollen Mozartsälen Standard & Latein zu tanzen. Das ist einfach ein wenig festlicher als sonst und das darf es auch! Die Stimmung ist einfach bezaubernd. 

www.frauenballnacht.de

 

24.09.2022 BI+Pride

Am 23.09. ist "Bisexuality Day"

In Hamburg gibt es das Netzwerk Bi & Friends HH, die zum 2. Mal eine Demo organisiert hat. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, diesen Pride musikalisch zu begleiten. Hier noch mehr Infos zum Netzwerk: https://bipride.de

 05.08.2022 Dyke*March 

Der 7. Hamburger Dyke*March - organisiert von der  Lesbenarbeitsgemeinschaft Hamburg, die den Pride Award 2022 für ihr Engagement gewonnen haben. 

Musikalisch begleitet von mir. 

 30.07.2022 Eröffnung der "bücheria" in Wilhelmsburg

Vogelhüttendeich 30, Hamburg

Im Ria eröffnet die neue hamburgische feministische & queere Bibliothek. Ein tolles ehrenamtliches Projekt! 

Jeden Mittwoch von 16.30h bis 21h können sich Bücher ausgeliehen werden. 

Bei der Eröffnungsfeier spiele ich ein kurzes DJ-Set. 

 www.ria-fem.de

 

 

 4. Hamburger QueerBall *love & liberty*

Der Hamburger QueerBall hat ein neues Datum: 

26.05.2022

www.queerball.de 

Der QueerBall Hamburg *love & liberty* - Die Freiheit, mit wem und wie mensch tanzen möchte!

Pressetext: "Da es deutschlandweit zurzeit keinen regelmäßig jährlich stattfindenden Tanzball für Lesben, Schwule und Transgender & friends gibt, organisieren die zwei bekannte DJanes Luise Bass & Denise L´ aus der Hamburger Frauenszene solch eine bunte Ballnacht – den *love & liberty*  Queerball Hamburg."

Für ein queeres tanz-begeistertes Publikum wird bereits zum 4. Mal dieses Event veranstaltet. 

 

6. Hamburger Frauenballnacht am 20.11.2021

Wir waren sehr glücklich: die Frauenballnacht konnte unter 2G-Bedingungen stattfinden. Ein wunderschönes jährliches Ereignis für Tänzerinnen aus ganz Deutschland. 

Zusammen habe ich wieder mit der Veranstalterin Denise L´  Standrad- und Lateinmusik aufgelegt. Als Gast war auch DJane Andrea aus Berlin dabei.  

www.frauenballnacht.de

 

6. Dyke*March Hamburg am 06.08.2021

In diesem Jahr konnte wieder die Demo *Dyke*March" organisiert werden. Unterstützer*innen liefen eine Route ab Ballindamm über den Steinmann hin zum Carl-Ossietzky-Platz in der Langen Reihe. 

Musikalisch begleitete ich die Demo auf einem Wagen mit einem DJ-Set. Motto: *female voices*

 

22.08.2020 endlich mal wieder: She-Roes! im Kaiserkeller (Große Freiheit 36), Hamburg

Diesmal unter Hygienebedingungen in "Bar-Form"

- mit Anmeldung!

 29.02.2020 Premiere für mich: Trashure Box im Kaiserkeller!

"„There is a Party“ sang einst ein weiser DJ namens Bobo und auch einige Jahrzehnte später sollte er damit recht behalten, denn im neuen Jahr öffnet sich wieder unsere Trashure Box 🌟

Am 29. Februar ab 23h holt DJ Luise Bass die besten 90’s Tracks & trashigsten Perlen der letzten Jahrzehnte aus ihrem Plattenkoffer, um euch einzuheizen 🔥 Zuppelt euch die Haare zurecht like Britney, übt nochmal die schärfsten Dancemoves á la MC Hammer & dann wird’s wild: Everybody! Rock your body!" (Text: Kaiserkeller)

01.02.2020 Shakesqueer im Kaiserkeller, Große Freiheit 36, St. Pauli

Mein Auftakt in diesem Jahr im Kaiserkeller:

Zusammen mit Frau Wunderlich und Doc Bader am 01.02.2020 lege ich auf der Shakesqueer auf. Ab 23h Pop/Danceclassics/Rock/Indie/Trash

23.11.2019 ... eine Woche nach der Frauenballnacht 2019

Der Höhepunkt war wohl zweifellos die atemberaubende Showeinlage von der Formation Swinging Sisters aus Köln! (siehe Foto)

DJ Eleni aus München als Gast-DJane ergänzte Denise L´ und  mich wunderbar. Viele fleißige Helferinnen unterstützen uns vor und hinter den Kulissen und ließen den Traum wahr werden: das 5. Mal Frauenballnacht in Folge! (pic: privat)

 16.10.2019 Sheroes

Am 02.11.2019 habe ich die Ehre zum zweiten Mal im Hamburger Kaiserkeller aufzulegen. Die She-Roes ist sozusagen eine safe-space-Party für alle Frauen*!

Frau Wunderlich bilden wieder ein Team und zaubern garantiert einen bunten musikalischen Mix: Pop, Rock, eine Prise Classics, elektronisch angehaucht und mit Trash gezuckert. 

13.08.2019 Nächster öffentlicher Auftritt: Halloween-Party in Münster

"I see gay people...again!" Die legendäre Halloween-Party diesmal im besonderem Ambiente des WALK OF FAME für alle Feierwütigen, Tanzfreudigen und Geselligen mit und ohne Kostüm. 

Meine DJ-Kollegin Denise L´ und ich machen wieder einen (schaurig-)schön-bunten Musik-Mix! 

03.08.2019 auf der Shakesqueer@Kaiserkeller mit den DJs Frau Wunderlich und Doc Bader (pics privat)

02.08.2019 Dyke*March und "Nacht der Verzauberten" @ Café Seeterassen

*female voices* erklangen vom musikalischen Wagen des Hamburger Dyke*Marches - und dann packte ich schnell meine Technik zusammen und legte den Rest der Nacht auf der Party "Nacht der Verzauberten" auf

 

(pics privat)


27.07.2019 CSD-Empfang im Hamburger Rathaus

...immer wieder eine besondere Ehre für mich, diese schöne Veranstaltung musikalisch umrahmen zu dürfen! (pics privat)

10.06.2019 Die Purple Queens in der Bucht und die nächsten Termine...

Wow! Was für eine wunderbare Partynacht am 09.06.2019 in der Location DIE BUCHT am Stadtpark. Bin noch ganz beseelt. Wir Purple Queens feiern nur einmal im Jahr, aber dafür richtig! : - )

Die nächsten öffentlichen Partytermine sind erst wieder im August. Am 29.07. mache ich wieder die musikalische Umrahmung für den CSD-Empfang im Hamburger Rathaus für geladene Gäste. Das CSD-Wochenende am 02.08/03.08. ist der Terminkalender dann richtig voll: am Freitag lege ich auf dem Dyke*March und "Nacht der Verzauberten" in den Seeterassen und am Samstag "Shakesqueer" im Kaiserkeller. Details folgen...

 

Getreu dem Motto "Seute Deerns"  der Purple Queens-Party zog ich mal ein "Seefrauenhemd" aus dem Schrank...

 

(pic by Janosch Graffenberger) 

10.04.2019 QueerBall Hamburg

Fast ein Jahr Arbeit und ganz viel Liebe haben meine Kollegin Denise Lau, mit der ich auch die Frauenballnacht organisiere, in diese Veranstaltung hinein gesteckt:

Der 3. Hamburger *love & liberty* QueerBall fand am 06.04., meinem Geburtstag, statt. 

Um Mitternacht spendierte uns Denise allen eine Torte - zu ihrem Geburtstag! Und es wurde weiter getanzt, zu ausgewählten Songs, zu denen man wunderbar Standard- und Latein tanzen kann.  Weitere Bildimpressionen auf der Website: www.queerball.de 

Pics by Janosch Graffenberger

25.03.2019 Goldmarie

Eingetaucht in die 90er! Bereits die Vorbereitung auf die Party "Doris Gay" in der Location auf dem Kiez war ein großes Vergnügen. Viele Songs erinnerten mich an bestimmte Momente in meiner Teenie-Zeit...Bin halt ein Kind der 90er, auch wenn ich damals schon gerne 60er &  70er-Platten gesammelt habe. (pics privat)


14.03.2019 Ahoi Seute Deerns!

Hamburgerinnen* und Freunde feiern wieder in der Bucht (Südring 46, neben dem Hamburger Stadtpark)! Ab 20- Open End.

Aus Berlin reist DJ Lennox an, aus Hamburg sind Frau Wunderlich und ich dabei. Musikalisch wird es bunt!

Mehr Infos auf:

www.purplequeens.de

13.03.2019 DJ-Premiere auf der Doris Gay am 23.03.2019.Die Party findet zum 3. Mal in der Goldmarie, Talstraße 20, Hambur-St. Pauli statt. Für Frauen* und mit Gina G (Köln) auf dem einem Floor und mit auf dem anderen Floor. Diesmal wird es leicht trashig. ich mache eine musikalische Zeitreise in die 90er!

10.03.2019 Kaisersaal im Hamburger Rathaus

Eigentlich heißt er ja Kaisersaal. Aber am 08.03.2019kann der dann auch mal Kaiser*innensaal heißen! ;-) Schließlich war ja Senatsempfang zum Internationalen Frauentag! Programm diesmal: Rede der 2. Bürgermeisterin, Interviews mit Schüler*innen und Vortrag der PINK STINKS-Gründerin Dr. Stevie Schmiedel. Vorher und nachher begleitete ich dann den Empfang musikalisch mit *Women´s Voices*. Leider darf in diesem Saal nicht ausgelassen getanzt werden. Warum?  Interessierte dürfen mich gerne fragen. : - )

pics by privat (A.L.Baas)


26.02.2019 Artikel über den QueerBall und Internationaler Frauentag

Fast schon ein Drittel des Jahres ist herum...und ich habe dieses Jahr noch gar nicht so richtig los gelegt mit Auflegen! Viele andere Projekte halten mich in Atem, wie z.B. der 3. Hamburger QueerBall an meinem Geburtstag. Dafür bedarf es so einiger Planung und Vorbereitungen. Gefreut habe ich mich sehr über die Ankündigung in der Schwulissimo Nord -Ausgabe März-, S. 55. 

Nächste Woche lege ich aber erstmal auf dem Senatsempfang des Internationalen Frauentag am 8. März im Kaisersaal des Hamburger Rathauses auf. 

28.11.2018 

Vielleicht in diesem Jahr mal eine ganz andere Weihnachts-KARTE verschenken?

Die verschwindet bestimmt nicht nach dem Weihnachtsfest in der Schublade, sondern schenkt Vorfreude bis zum 06.04.2019!

Unser Motto: Lieber eine bunte QueerBall-Karte verschenken, als eine dröge Weihnachtskarte!

27.11.2018 Theater & Musik

Ost-Passage-Theater in Leipzig! Playback Theater (spielen) und Auflegen - die Kombination meiner beider Leidenschaften! Perfekt! @Deutschsprachiges Playback Theater Treffen 2018 an diesem November-Wochenende

(Playback Theater ist eine interaktive Theaterform...)

(pics by privat A.L.Baas)


19.11.2018 Danke! Frauenballnacht 2018

Denise und ich sind so glücklich über diesen wundervollen Ball.

Wir hatten einen enzückenden Show-Act, ein wundervolles Team, dass uns beide unterstützt hat und die Location ist auch so klasse.

Freue mich schon auf den nächsten Ball...den "bekomme" ich schließlich zum Geburtstag ;-) (pic by Oxana Kessler)

10.11.2018 Eine Woche noch!

Ein Jahr Vorarbeit steckt mal wieder in meinem Herzens-Projekt *Frauenballnacht* Diesmal wurden meine Kollegin Denise Lau und ich mit einer ausverkauften Veranstaltung  "belohnt": alle Karten sind weg. 

Frauen aus ganz Deutschland kommen am nächsten Samstag in die Mozartsäle und tanzen bis tief in die Nacht zu Standard - und Lateinmusik. 

01.11.2018 Again and again!

Meine Kollegin Denise L´und ich hätten noch viele weitere Stunden spielen können! Garantiert! Es war mal wieder eine tolle Stimmung auf der "I See gay people...again" in Münster.

pics by privat A.L.Baas


15.10.2018

Queere HALLOWEEN PARTY in Münster am 31.10.2018!

Und was kündigt Facebook an?
"Die legendäre Halloween-Party im besonderen Ambiente für alle Feierwütigen, Tanzfreudigen und Geselligen mit und ohne Kostüm. Für den richtigen Sound ist auch wieder gesorgt: Diesmal erweisen uns die beiden Hamburgerinnen DJs Denise L´ und Luise Bass mit einem (schaurig-)schönen Musik-Mix die Ehre. Get the Halloween-Party started: mit 80s & 90´s-Classics, Charts, Pop und eine Prise

R ´n´B & Rock – die beiden lieben es musikalisch bunt! Und wenn Ihr die Wölfe heulen hört, wisst ihr es: es ist Mitternacht…"

 

 12.10.2018

Nächstes Jahr schenke ich mir mal was ganz Besonderes zum Geburtstag! Den 3. QueerBall im Baseler Hof am 06.04.2018! Let´s celebrate! Love & Liberty! www.queerball.de

 Der offizielle Karten-VVK startet am 17.11.2018.

Am Tag der Hamburger Frauenballnacht.

Übrigens sind bereits alle Online-Karten verkauft.

Karten gibt es für die Frauenballnacht nur noch an den Hamburger VVK-Stellen --> www.frauenballnacht.de

04.08.2018 Wow, ca. 2000 Menschen waren auf dem 4. Dyke*March Hamburg...! 

Sie demonstrierten nicht nur für die Sichtbarkeit, sondern viele tanzten auch zu Musik, die ich von einem Wagen erklingen ließ: Mein Motto in diesem Jahr *female voices- proud & loud*! 

01.07.2018. Am 03.08.2018 beschalle ich den "Dyke March"!  Die Demo für die lesbische Sichtbarkeit zum CSD Hamburg 2018. 

m CSD-Freitag geht es ab 19h queer durch die Hamburger Innenstadt. 

21.04.2018 In einer meiner absoluten Lieblingsstädte bin ich wieder

am 30.04. hinter dem Pult in der Clubschiene zu  finden! In Münster!


08.04.2018  Die Wahl zum schwulen Lüneburger Heidekönig steht an. Am 13.04.2018 auf der LUENEGAY kämpfen zwei um diesen Titel. Zusammen mit Frau Wunderlich begleite ich dieses Ereignis musikalisch im SalonHansen.


08.03.2018 Zum Internationalen Frauentag durfte ich im Rathaus Hamburg den Senatsempfang musikalisch "umrahmen".

28.02.2018 Endlich! Wenn so bisher so gar nicht mit Photoshop gearbeitet hat, dauert es halt ein bisschen länger...aber die Arbeit für die nächste Party in der Bucht hat sich gelohnt, finden wir Purple Queens!

Zusammen mit  den DJs Martha Hari, Dandy und Frau Wunderlich freue ich mich auf die Party am 20.05.2018. Unser Motto in diesem Jahr: "Dandys & Diamonds"!  mehr Infos: www.purplequeens.de

25.02.2018 Am 03.08.2018 begleite ich den Senatsempfang im Hamburger Rathaus zum Internationalen Frauentag musikalisch!

02.02.2018 Der VVk für die 4. Hamburger Frauenballnacht hat begonnen! Alle Info: www.frauenballnacht.de

Zum zweiten Mal findet dieses besondere Event in den Hamburger Mozart Sälen nache S Dammtor statt.

Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail möchten DJane D_enise L´und ich Tänzerinnen begeistern - mit unserer Idee, den traditionellen Hamburger Frauenball in dieser Form weiterzuführen.

16.02.2018 Der neue Termin für die Party in der "Bucht" steht fest: 20.05.2018! Die Purple Queens feiern ab 20h in der am Stadtpark gelegenen Bar.

30.12.2017  In 2018 werde ich es ein wenig ruhiger angehen lassen, da ich mich auf andere Projekte konzentrieren werde. Dafür plane ich z.B. schon fleißig mit DJane D_nise L´ die 4. Frauenballnacht am 17.11.2018.

26.11.2017 Ein Bericht über die 3. Frauenballnacht  wurde im Hamburg Journal gesendet. Ich habe mich ein bisschen versteckt  ;-)

24.08.2017 Mit DJane D_nise L´organisiere ich die 3. Hamburger Frauenballnacht. 

Am 25.11.2017 laden wir zu diesem besonderen Event in die Mozartsäle ein. 27 Jahre wurde der legendäre Frauenball bereits organisiert. Nachdem die Organisatorinnen für sich beschlossen hatten, aufzuhören, führen Denise und ich diese Tradition mit der Frauenballnacht weiter. 

Wer Lust hat, Standard & Lateinschrittfolgen aufzufrischen und/oder neue zu erlernen, hat die Gelegenheit dies ab dem 27.09. tun! Mit dem Kurs #fitfürdenBall.

Infos & Anmeldung auf www.deniselau.de

20.08.2017  Seit vielen Jahren lege ich auf Privatfeiern auf. In diesem Monat habe ich auf einer besonderen aufgelegt. Das Hochzeitspaar hatte mich nicht nur als DJ engagiert, sondern auch als ihre Traurednerin. Zusammen habe wir zuvor die Trauzeremonie geplant. Für mich war es ein wunderbares Erlebnis, die beiden in einer freien Zeremonie dann zu trauen. Gerne werde ich "Wiederholungstäterin"! To be continued...

28.07.2017 Im Rathaus Hamburg hatte ich die große Ehre, den CSD-Empfangs des Hamburger Senats musikalisch zu begleiten.

15.06.2017 Öffentliche Veranstaltung "Hamburg will zum Meer"

Der Journalist Deniz Yücel sitzt seit über 100 Tagen in einem türkischen Gefängnis.

Auf dieser Gala machen viele Comedians, DJs, JournalistInnen und MusikerInnen darauf aufmerksam,

dass wir Deniz nicht vergessen haben! Im Übel & Gefährlich am 15.06.17.

Fettes Brot aka Schwule Mädchen Soundsystem gestalteten mit mir zusammen die After-Gala-Party musikalisch.

 

14.06.2017  Die Frage nach meinem Namen...beantworte ich gerne! Von 2005 bis 2014 bin ich als DJ unter dem Namen "alex b." aufgetreten. Dazu gibt es auch eine kleine Geschichte: Jemand stürmte in meine damalige Lieblingskneipe und fragte nach meinem DJ-Namen. Mein "äh, weiß gerade nicht" war wenig konstruktiv für die Namensfindung. Doch hatte ich nur eine Stunde Zeit, mich zu entscheiden. Ich sollte angekündigt werden, in einer Zeitschrift, die gleich Redaktionsschluss hatte. Diese Stunde war nicht meine kreativste. Also Vornamen und den Nachnamen abgekürzt- es sollte ja auch nicht peinlich werden oder so...Die Schreibweise in klein hob mich dann zu mindestens von anderen Alex B.´s ab. 

Mit diesem Namen wurde ich dann bis einschließlich 2014 angekündigt. Die Website fraubass.de hatte ich allerdings bereits 2009 eingerichtet- wiederum in Anlehnung meines Nachnames. Ab 2015 organisierte ich dann Partyreihen und legte nur noch sehr ausgewählt öffentlich auf - als Frau Bass. Im Juni 2017 Jahres wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es doch schon länger eine Frau Bass gäbe. Verblüfft googelte und googelte ich. Auf Seite XX fand ich dann auch jemanden. Da ich keine Verwechslungen möchte, da die andere DJane ein ganz anderes Genre auflegt, fügte ich dem Bass meinen anderen Vornamen hinzu: Luise Bass. (Alex Bass fand ich irgendwie nicht so chic)

Zusatz: auf Flyern ist doch oft noch Frau Bass zu lesen...noch nicht alle haben sich daran "gewöhnt" ;-)

13.06.2017: Die Website ist ganz, ganz neu und an einigen Stellen noch "under constrution"